Reparaturtechniken

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Reparaturtechniken, die wir im Bereich des Smart-Repair anwenden um Ihr Fahrzeug von Dellen, Beulen, Kratzen oder sonstigen Schäden zu befreien.

Die Hebeltechnik

Die Ausbeultechnik mit handwerklicher Präzision
Mit dieser speziellen Ausbeultechnik ist es möglich, unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeug, Dellen und Beulen sanft aus dem Blech herauszudrücken bzw. herauszuhebeln um somit den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Diese Methode des Smart-Repair kommt gänzlich ohne Schleif- und Spachtelarbeiten und oh Lackieren aus. Somit können kleine und leichte Beulen und Dellen schnell wie auch kostengünstig entfernt werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein unbeschädigter Lack.

Mit der Hebeltechnik, bei der es vor allem auf handwerkliches Geschickt und Präzision ankommt, werden Beulen und Dellen vorsichtig von der Rückseite aus dem Blech heraus gedrückt, ohne dabei den Lack zu beschädigen. Die eigens für die Hebeltechnik entwickelten Spezialwerkzeuge ermöglichen es dem Dellenexperten durch zielgenauen Druck auf die Beule oder Delle, die auch durch schwer zugängliche Öffnungen an Verstrebungen und Traversen erreicht werden können, diese meist vollständig zu entfernen. Hierbei erfordert jede Beule oder Delle ihre eigene Behandlung, da diese jeweils einzigartig sind.

Die Hebeltechnik kann auch bei Beulen und Dellen mit leichten Lackschäden im Zuge der Lackiervorbereitung angewendet werden. Hierdurch können ansonsten notwendige Spachtel- oder Schweißarbeiten reduziert werden, und in manchen Fällen kann auf diese sogar komplett verzichtet werden.

Beulen und Dellen, die aus dem Blech heraus stehen, werden mit einem speziellen Kunststoffschlagstift vorsichtig und mit präzise gesetzten Schlägen in ihren Ursprung zurück geformt. Um den Lack bei dieser Methode nicht zu beschädigen besteht der Schlagstift aus einem extra weichen Kunststoff.

In den großen Werken der Automobilhersteller werden mit der Hebeltechnik bereits seit Anfang der siebziger Jahre kleine Beulen und Dellen, die während der Produktion entstehen, ohne eine kostspielige Nachlackierung entfernt.

Die Klebetechnik

Die Ausbeultechnik bei unzugänglichen Blechinnenseiten

Eine Motorhaube auf der die Klebetechnik mit einer Spezialzange angewendet wird.

Die Klebetechnik findet im Bereich des Smart-Repair in erster Linie dort ihre Anwendung wo die Hebeltechnik nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht anwendbar ist. Überwiegend sind dies die Stellen, wo die Rückseite des Bleches nicht zugänglich ist.

Bei der Klebetechnik kommt ein spezieller Heißkleber zum Einsatz, der in die Beuel oder Delle eingeklebt wird. Anschließend wird diese dann unter Zuhilfenahme einer Spezialzange oder eines Zughammers herausgezogen.

Wendet der Dellenexperte die Klebetechnik an, lassen sich überzogene Stellen nicht vermeiden. Diese werden anschließend mit dem Kunststoffschlagstift wieder zurück geformt.

Steinschlagreparatur in der Windschutzscheibe

Damit der Steinschlag nicht zum Riss wird

Sie sind allgegenwärtig, jeder Autofahrer kennt sie zur Genüge: Steinschläge in der Windschutzscheibe

Ein Steinschlag sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, denn wird er zum Riss kommt man um einen Austausch der Windschutzscheibe nicht umher. Hierbei muss die Selbstbeteiligung der Teilkaskoversicherung in Anspruch genommen werden, womit eine solche Reparatur nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiver als eine Smart-Repair Steinschlagreparatur ist.

Bei einer Steinschlagreparatur übernimmt die Teilkaskoversicherung im Regelfall die Reparaturkosten zu 100% und bei DellenFlo ersparen Sie sich den kompletten Verwaltungsaufwand, da wir als Notwendige mit Ihrer Versicherung klären.

Doch bevor wir einen Steinschlag in der Winderschutzscheibe reparieren können muss zunächst begutachtet werden, ob dieser sich innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Richtlinien befindet. Um eine Reparatur durchführen zu dürfen darf ein Steinschlag in der Windschutzscheibe nicht größer als eine 2-Euro-Münze sein der Mindestabstand zur Glaskante beträgt 10 cm und er darf nicht im Sichtfeld des Fahrers (im ca. 30 cm breiten Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) liegen. Risse dürfen nur bis zu einer länge von 3 cm repariert werden.

Sofern alles im grünen Bereich ist können Sie bei einer Steinschlagreparatur mit einer Dauer von ca. 1 Stunde rechnen. Zunächst reinigen wir die Scheibe und befreien die Einschlagstelle von microfeinen Glassplittern. Anschließend wird der Steinschlag mit einem speziellen Kunststoffharz aufgefüllt und unter UV-Licht ausgehärtet. Zuletzt wird die reparierte Stelle poliert und die Scheibe erneut gereinigt.

Nachdem die Reparatur Ihrer Scheibe abgeschlossen ist, verfügt diese wieder über eine intakte Statik und die Funktion der Scheibe ist wiederhergestellt!

Die Lackreparatur

Welche Möglichkeiten gibt es und wann werden sie angewendet?

Dank den Methoden des Smart-Repair können Komplettlackierungen in der heutigen Zeit häufig vermieden und somit viel Geld gespart werden. Denn nicht nur die Lackierung selbst sondern vor allem die Zieht für den Ausbau sowie den Wiedereinbau des beschädigten Teils lassen die Reparaturkosten steigen.

Auch im Bereich der Lackreparatur sparen Sie sich nicht nur Reparaturkosten von über 50% sondern auch Zeit, denn oftmals lässt sich ein kleiner bis mittlerer Lackschaden innerhalb von 2 Stunden beseitigen.

Leichte Kratzer werden aus der Lackschicht herauspoliert. Mittlere sowie größere Beschädigungen werden zunächst abgeschliffen und gründlich vorbehandelt, um sie anschließen per Teillackierung zu beseitigen. Eine kostenintensive Komplettlackierungen wird somit unnötig und Sie schonen nicht nur Ihren Geldbeutel sondern sogar auch noch die Umwelt.

Weiterhin können wir Kratzer und Beschädigungen an Leichtmetallfelgen beheben!

Die Lederreparatur

Ob Loch oder Riss wir machen das Leder in Ihrem Auto wieder chic

Oft ist die Lederausstattung in einem Auto ein Ausstattungsmerkmal, das für bzw. gegen einen Kauf spricht. Und besitzt man ein Auto mit einer Lederausstattung so möchte man natürlich auch, dass diese in einem passablem Zustand ist und bleibt.

Doch was kann man tun wenn sich Risse bilden oder versehentlich das Leder durch ein Loch oder einen Schnitt beschädigt wurde? Auch hier muss man nicht gleich tief in die Tasche greifen und den Weg zum Sattler antreten, denn auch hier sorgen die Möglichkeiten des Smart-Repair für Abhilfe.

Es ist uns möglich nahezu alle Beschädigungen, wie Risse, Löcher, Kratzer und Abschürfungen, an Ledersitzen oder der Lederverkleidung im Innenraum so professionell zu beheben, dass sie im Grunde unsichtbar werden. Zunächst wird das Leder großflächig um die Beschädigung mit Sorgfalt gereinigt und überstehende Lederfasern werden entfernt um eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen. Sofern erforderlich findet im nächsten Schritt eine Nachpolsterung unter Zuhilfenahme von Schaumstoff statt, um aufgetretene Höhenunterschiede auszugleichen. Die eigentliche Reparatur besteht darin mit einer, speziell für die Lederreparatur entwickelten, Füllmasse (in Farbe des Leders) die beschädigte Stelle versiegeln. Die Lederstruktur wird durch eine spezielle Schablone nachgebildet, indem diese auf die Füllmasse gedrückt und erhitzt wird. Abschließend erfolgen eventuell noch kleinere Nacharbeiten und schon gehört die Beschädigung nach kurzer Zeit der Vergangenheit an.

Die Polsterreparatur

Ob Loch oder Riss wir reparieren sämtliches Polster in Ihrem Auto

Ähnlich wie bei der Lederreparatur finden auch hinsichtlich der Reparatur von Polstern im Auto die Methoden des Smart-Repair ihre Anwendung. Und zwar in sehr ähnlicher Form und auch bei der Polsterreparatur lassen sie die Beschädigung, durch den Einsatz von speziellen Hilfsmitteln und professioneller Technik, nahezu komplett verschwinden.

Durch Smart-Repair lassen sich Beschädigungen wie Löcher oder Risse, verursacht von spitzen Gegenständen oder heruntergefallener Zigarettenglut, in Sitzen, Teppichen sowie sämtlichen anderen Polstern professionell reparieren.

Die Möglichkeit der Polsterreparatur ist sicherlich nicht nur bei einer Gebrauchtwagenaufbereitung eine interessante Alternative. Denn auch bei selbstgenutzten Autos kommt eine Neuaufpolsterung aus Kostengründen häufig nicht in Frage, die Beschädigung jedoch stört immer wieder aufs neue und fällt einem zudem ständig ins Auge. Smart-Repair bietet auch hier die Lösung um eine Beschädigung im Polster zu beheben.

Bei der von uns angewendeten Methode wird das Stoffmuster farblich sowie strukturell nahezu originalgetreu nachgebildet.

Die Kunststoffreparatur

Wir reparieren Kunststoffteile bis hin zum gesamten Armaturenbrett

Nicht nur im Fahrzeuginnenraum sind Kunststoffe im Auto heutzutage gang und gäbe. Zierleisten, Spiegelkappen und Stoßfänger werden seit geraumer Zeit allesamt aus Kunststoff hergestellt.

Durch die Methoden des Smart-Repair lassen sich Beschädigungen am Armaturenbrett und in Kunststoffteilen jeglicher Art so beheben, dass kaum Unterschied zum Originalzustand erkennbar ist.

Bei der Kunststoffreparatur wird die Schadensstelle mit einem speziellen Flüssigkunststoff aufgefüllt und die Struktur des Kunststoffes wird professionell nachgebildet. Abschließend findet eine Nachfärbung der Schadensstelle statt um die Originaloptik wieder herzustellen.

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